2024 Darjeeling First Flush Okayti DJ 6 BIO, wie eine frisch gemähte Almwiese.

Newsletter_1

Wir haben einen neuen Tee von der Plantage Okayti in Darjeeling eingekauft. Es ist ein früher First Flush mit der Invoicenummer 6.

Die Okayti Teeplantage liegt im Mirik Valley. Sie ist 45 Kilometer von der Stadt Darjeeling entfernt. Es handelt sich um eine der höchstgelegenen Plantagen in der Teeregion Darjeeling. In dieser malerischen Berglandschaft wird unter subtropischen Klima auf 208 Hektar großer Schwarztee angebaut.

 Die Okayti Tea Factory wurde schon im Jahr 1888 gegründet. Sie ist eine der ältesten Teefabriken in Darjeeling. Der First Flush wird mit den alten Maschinen produziert, die präzise funktionieren und für die klassisch orthodoxe Teeproduktion verwendet werden.

Das Blatt des Okayti First Flush ist sehr schön gearbeitet. Es hat neben der hellen graubraunen Färbung viele hellgrüne Anteile mit silbernen Tips.

Der Duft des trockenen Blatts hat Anklänge von frisch gemähtem Heu und Wiesenblumen.

Im Aufguss und in der Schale strahlt der First Flush  in seiner hellen Blütenpracht. Es ist ein betörender Duft, der mich an eine frisch gemähter Almwiese und Heublumen denken lässt. In der Schale hat der Tee einen leuchtenden Goldton.

Auf der Zunge findet dieses faszinierende Duftspektrum seine Entsprechung. Neben der hellen Blütenpracht  erkenne ich feine Gemüsenoten und einen Anklang von jungem Spargel. Ein frisches und helles Geschmackspektakel. Die Gerbstoffe sind beim Okayti DJ 6  harmonisch und zurückhaltend eingebunden.

Das Mundgefühl ist angenehm weich und ausgewogen frisch. Im Abgang klingt das Blütenecho leise und elegant nach.  

Der Darjeeling Okyati DJ 6 ist ein Spitzenerzeugnis aus der Ernte 2024.

DE-ÖKO-013

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung: 160 ml, ca. 95°, 4 g, 120 Sekunden

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.