2024 Tenryu Shincha Saemidori Meister Ota Premium, feine Gemüse und Blütennoten, ein Meistertee

Newsletter_19T7YPSclBsRDj

Tenryu Shincha Saemidori Meister Ota

Dieser Shincha von Teemeister Ota wurde maschinell geerntet und präzise und sorgsam in seiner kleinen Manufaktur verarbeitet. Der Shincha kommt aus den Tenryu-Bergen in der Shizuoka. Die Strauchvarietät ist Saemidori. Dieser Shincha Saemidori wurde ungefähr eine Woche beschattet.

Das Blatt ist wundervoll tiefgrün. Es hat eine etwas breitere schöne Nadelform. Der Duft des trockenen Blatts ist herrlich floral grün. Der Duft des ersten Aufgusses riecht nach weißem Gemüse und jungem Spargel. Es ist ein betörend frischer Geruch.

Der Geschmack dieses Shincha Saemidori von Meister Ota lässt mich an feines weißes Wurzelgemüse  und süßwürzige Petersilienwurzel denken. Dazu gesellt sich die süße Frische von grünem Spargel. Dieser Shincha strahlt wie helle Blüten. Dieser Blütenduft und ein elegant differenziertes Umami sind typisch für die Saemidoripflanze.

Es entsteht ein volles, sattes und weiches Mundgefühl. Der Nachklang dieses Ausnahmetees ist breit und dicht. Man schmeckt die süßen Gemüsenoten wie einen lang anhaltendes nachklingendes Echo.

Ein großer Meister-Tee von Ota-san aus Tenryu in Shizuoka.

 

 

 

 

 

Zubereitungstipp: 4 g, 100 ml, 60°, 90 Sekunden

 

 

 

 

 

Der Shincha Yabukita Shizuoka wurde von unserer befreundeten Familie aus Kakegawa produziert. Diesen etwas tiefer bedampften jungen Tee haben wir seit einigen Jahren fest in unserem Programm und einer der beliebtesten grünen Tees.

 

 

 

Der Kultivar ist Yabukita. Dieser Shincha wurde noch etwas länger bedampft und daher ist sein Blatt kleiner und matt grün. Die Tasse zeigt sich in einem strahlenden Grün. Ich schmecke süß-grasige Noten, begleitet von Nüssen und Kräutern. Es erinnert mich an frisch geerntetes Heu, dessen volles Aroma alle Nuancen vereint und zugleich sehr frisch duftet. Im Abgang finde ich einen Hauch von Steinfrüchten, Aprikose und Pfirsich.

 

Ein sehr guter Shincha 2024.                                                                                                 

 

 

 

Zubereitungstipp: 4 g, 100 ml, 60°, 90 Sekunden

 

 

 

                                                                                                                     

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.