Heute möchte ich Ihnen zwei japanische Grüntees präsentieren, einer von beiden eine spannende Neuentdeckung und der andere ein bewährter, langjähriger Begleiter.
BIO Gyokuro Kurazono Premium ist der erste Gyokuro von Teemeister Kurazono, den wir neu in unserem Sortiment haben. Seine Klarheit und seine feine Eleganz haben mich beim ersten Tasting sofort begeistert. Wir sind auf die Tees der kommenden Ernte 2023 sehr gespannt.
Deep Deep Green Fukujirushi kaufen wir schon seit vielen Jahren von unseren befreundeten Teeproduzenten in Shizuoka auf der Hauptinsel Honshu. Es ist ein schöner, unkomplizierter Grüntee, der nahezu immer gelingt und Unaufmerksamkeiten bei der Zubereitung großherzig verzeiht. Er ist für mich daher ein treuer und beruhigender Begleiter, auf den Verlass ist, im manchmal wilden Alltag.
BIO Gyokuro Kurazono Premium
Dieser herrliche Schattentee kommt aus Mizobecho in Kirishima auf der südlichen Insel Kyushu. Mit großer Sorgfalt wurden die Teepflanzen der Sorte Okuyutaka unter rein biologischen Gesichtspunkten von Teemeister Kurazono angebaut. Der Gyokuro Kurazono Premium hat einzu feinen, tiefgrünen Nadeln geformtes Blatt, welches blaugrün schimmert. Es duftet hell, floral, frisch und ein wenig süß. Aus der Schale strömt ein dichter Geruch, der mich an feuchte Tropenpflanzen erinnert. Der Schattentee von Kurazano-san erscheint offen und frisch auf der Zunge. Er ist weich, sehr elegant, klar und geradlinig in seiner Gestalt, ja tänzerisch filigran. Die bestimmende Geschmacksnote ist eine zarte und doch sehr intensive Süße von Honigmelone ohne Gerbstoffe und Bitternoten. Ich schätze sein extrem weiches Mundgefühl. Im Nachklang entdecke ich eine feine Fruchtnote von Marille. Ein wundervoller, intensiver und faszinierender Gyokuro, der uns neugierig macht auf weitere Tees des neu-entdeckten Teemeister Kurazono Deep Deep Green Fukujirushi
Deep Deep Green ist ein Fukamushi-Sencha, ein Tee, dessen Blattgut deutlich länger über Dampf erhitzt wird. Seinfeines, und durch die stärkere Dämpfung etwas gebrochenes und leicht olivgrünesBlatt duftet hell und süß. Der erste Aufguss erinnert mich im Geruch an frisches Waldgrün im Sommer. Die Farbe der Tasse ist intensiv tiefgrün. Der Deep Deep Green Fukujirushi ist harmonisch strukturiert. Im Geschmack finde ich die kräftigen tiefgrünen Waldnoten wieder. Der Abgang hat eine leichte Süße. Der Fukujirushi erinnert mich in Farbe und Geschmack an einen tiefen und dunklen Waldsee - Deep Deep Green.