Miyazaki Kamairi-Cha Tokusen, ein großer Gaumenschmeichler!

Newsletter_19T7YPSclBsRDj

Wir haben einen neuen Grüntee, einen Kamairi-Cha aus der neuen Ernte 2024 eingekauft.

Kamairi-Cha ist eine besondere Produktionsart aus Südjapan. Anders als in der Herstellung klassischer Japantees, bei denen der Oxidationsprozeß mit heißem Wasserdampf gestoppt wird, werden hier die Teeblätter ähnlich wie in China in einem Wok erhitzt, wodurch der Oxidationsprozeß ebenfalls unterbrochen wird.

Dieser Kamairi-Cha Tokusen wird von einem kleinen Familienbetrieb in der Präfektur Miyazaki traditionell hergestellt. Das Blatt ist klein und hat eine leicht gebogene Form wie ein Komma. Die Farbe ist matt grüngrau changierend. Der Duft der trockenen Blätter aus der Verpackung hat eine leichte fruchtige Süße.

Der Aufguss in der Schale ist herrlich intensiv lindgrün. Aus der Tasse strömt ein feiner Duft, der mich an Paranüsse und süßes Getreide erinnert.

Das Mundgefühl ist überwältigend samtig. Dieser Grünteeklassiker schmeichelt sich dicht und weich an den Gaumen an. Er ist voll, sanft und mollig mundfüllend. Auf der Zunge finde ich das Aroma von Paranüssen wieder. Dazu schmecke ich die süßen Noten von leicht geröstetem Mais. Der Nachklang erinnert mich an den feinen, süßlich-herben Geschmack einer perfekt gegarten Chicorée.

Der Miyazaki Tokusen ist ein sehr gut produzierter klassischer Kamairi-Cha, harmonisch und ausgereift, ein großer Gaumenschmeichler.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.