National Teacontest 2021

 

January_1uzSCVFhvMXVjh

 Wir haben für Sie drei besondere und überaus faszinierende Tees aus dem National Tea Contest 2021 einkaufen können.

Der National Tea Contest wird einmal im Jahr, meist Ende September, ausgetragen und ist der wichtigste Teewettbewerb für jeden Teebauern in ganz Japan. Hier messen sich bekannteste Teeproduzenten mit ihren großen Gewächsen aus den berühmtesten Terroirs  in einem höchst anspruchsvollen Wettbewerb miteinander. Eine Auszeichnung in einer der verschiedenen Kategorien ist mit einem sehr hohen Ansehen verbunden.

Wir haben jeweils einen klassischen Kamairi-Cha aus dem Süden Japans, einen reinen Sencha und einen Gyokuro aus Shizuoka für Sie ausgewählt. Diese einzigartigen Tees sind jetzt bei uns eingetroffen.

NT Competition Kamairi Tamaryokucha Yabukita Ureshino

Der  Competition Kamairi Tamaryokucha aus Ureshino hat eine sehr gute Platzierung beim National Tea Contest 2021 erzielt und uns vollkommen begeistert. Das Blatt ist klein, sehr fein und wie eine Augenbraue geformt. Es changiert in der Farbe zwischen Graugrün und einem kräftigen Blaugrün. Dabei schimmert es wunderschön. Der Duft dieses Ausnahme-Tamaryokuchas erinnert an feinen, grünen Spargel. Auf der Zunge ist der Kamairi Cha auffallend hell und süß. Ich schmecke hellgrünes Erbsengemüse, Zuckerschoten und Spargel und hellen grünen Spargel. Maronen- und Nussnoten runden das faszinierende Aroma im Mundraum ab. Bei einer geringen Aufbrühtemperatur entwickelt der Kamairi-Cha sogar einen eleganten, leichten Meersalz-Anklang; einfach großartig in der Kombination mit den Noten von süßen grünen Hülsenfrüchten. Große Weltklasse aus Ureshino, unbedingt zu empfehlen, nahezu ein Muss!

NT Competition Shizuoka Sencha Yabukita

Das Blatt dieses bemerkenswerten, prämierten Senchas, ist tiefgrün und mit großer Kunst zu kleinen Nadeln geformt.
Das trockene Blatt erinnert ein wenig an den betörenden Duft von Hyazinthen, schwer, würzig und rätselhaft schön. Das aufgegossene Blatt duftet offen und klar; erinnert an frisches Gemüse und Spinat. Der Geschmack des Competition-Senchas ist spektakulär. Wuchtig, wild und kraftvoll ist seine Präsenz im gesamten Mundraum. Auch hier sind Spinat und frisches Blattgemüse dominant. Der Yabukita-Kultivar entfaltet seine ganze Eleganz und Rasse - tiefes Grün, frisches Grass, feine Kräuternoten, eine wahre Sensation. Ein Tee wie ein Pfeil im Kyudo, direkt, schnell, kompromisslos und geradlinig- kein Denken. NT Competition Sencha Yabukita, Weltklasse aus Shizuoka.

NT Competition Tenryu Gyokuro Saemidori

Aus dem wundervollen Tenryu-Tal mit dem wilden Tenryu-Fluss stammt ein brillianter Gyokuro 2021. Auch er wurde im diesjährigen National Tea Contest prämiert. Dieser Gyokuro stammt vom Kultivar Saemidori und wurde sechs Wochen lang sorgsam beschattet. Das Blatt glänzt herrlich intensiv und tiefgrün. Es hat eine wunderschöne, kleine und feine Nadelform. Schon das trockene Blatt duftet intensiv nach Chlorophyll. Der Duft des aufgegossenen Tenryu Competition-Gyokuro ist klar, hell, offen. Er hat eine ungeheure Präsenz. Auf der Zunge entfaltet sich ein flirrender Regenbogen an Gemüsenoten. Gleichsam schmecke ich Guave und frische Tropenfrüchte. Das Mundgefühl des Tenryu-Gyokuro ist samtig weich und anschmiegsam. Es ist ein Tee wie ein herrlicher Frühlingstag, still, kein Wind und es regt sich kein Blatt. Der Tenryu Gyokuro Saemidori ist einer der ganz großen Gyokuros der letzten Jahre.



Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.