Study for nothing.
Eine sehr schöne Tenmokuschale von Nakazawa Hyashi. Wir finden sie im Kyoto Museum of Traditional Crafts.
Wir suchen heute nach bekannteren Künstlern, die in Museen oder Galerien ausgestellt sind.
Der Kontrabass hat mit unserer Arbeit gar nichts zu tun. Ich zeige ihn zur Erheiterung zu Hause, und bin beeindruckt von der Lackarbeit auf dem Korpus.
Plötzlich stehen wir vor einer großen Vase von Manji Innoue. Er ist ein „Living National Treasure“. Wir haben Ihn im letzten Frühjahr in Imari, im Süden von Japan besucht. Seine weiße, leicht bläulich schimmernde Keramik hat eine majestätische Tiefe, eine große Ruhe und eine faszinierende Leichtigkeit.
Zwei Künstler, die im Museum ihre Arbeit machen. Eine Korbflechterin, und ein Holzschnitzer, der an einer Vogelfigur arbeitet. Sie schaut scheu zu mir herüber, obwohl ich bestimmt zehn Meter weit weg stehe.
Ein Entwurf von Gert Thomas Rietveld. Für gute Laune.
Der Eingangsbereich zum Kyoto Museum Of Modern Arts, wuchtig.
Einen ganz lieben Gruß an meine Zen-Freunde aus Köln und Umgebung aus Kyoto:
STUDY FOR NOTHING
(von Rosemarie Trockel)
Eine sensationell schöne Vase von Kawei, Kanjiro, großer japanischer Keramikkünstler, gestorben 1966.
Unser fast letztes Ziel in Kyoto ist die Kyoto Federation Of Ceramics Association. Es ist eine Vereinigung verschiedener Keramikkünstler, ein gemeinsamer Showroom, eine Präsentationsbasis und eine eigene Galerie.
Eines der Mitglieder stellt eigene Schalen aus dreht an der Scheibe. Hier sehen wir den Moment in dem er die Schale mit einem. Bindfaden von der Scheibe trennt. Seine Schalen sind von schöner Schlichtheit. Wir kaufen einige seiner Schalen.
Wir haben noch ein Date mit einer Galerie am Rande de Kiyomizu-dera. Vor einigen Tagen haben wir nach jüngeren Künstlern gefragt, und nach deren Keramikwerken. Sie schickten einige Bilder von guten Schalen per mail. Die wollen wir abholen. Auf dem Weg hoch auf den Kiyomizu-dera stoppt Jiri plötzlich. Er hat wieder etwas entdeckt. Ein Schaufenster mit wirklich toller Keramik. Wir gehen hinein und merken, es sind Stücke von Yuichi Ikai. Diesen Töpfer suchen wir schon die ganze Zeit, fanden aber seine Adresse nicht heraus. Jetzt stehen wir in seinem GeschäftUnd er ist persönlich da. Später, als wir einige Dinge gekauft haben erklärt er uns, er wohne ca. 1 Stunde Autofahrt weg von Kyoto, oben in den Bergen. Wir haben Glück das sein Geschäft jetzt offen ist, das macht sonst seine Frau, aber die hat ein kleines Baby. Und wenn er arbeitet, muss es oben sein, in den Bergen.
Jiri erklärt ihm, wir sind Keramik-und Teehändler, und sie verhandeln die Bedingungen.
Yuichi Ikai hat bei Uichi Shimizu, einem National Living Treasure, studiert. Ein Chawan Yuichi Ikai.Meine Lieblingsschale im Store. Großartige Haptik, sie liegt wunderbar in der Hand, eine große Schale.
Yuichi Ikai scheint eine Art Rock ´n Roller der Töpferszene zu sein vorne rechts). Im Geschäft ist er aufgeschlossen, freundlich und friedlich.
Im Grunde haben wir Yiuchi Ikai die ganze Zeit über in Kyoto gesucht und jetzt am letzten Tag eher durch Zufall gefunden. Seine Adresse in den Bergen war einfach nicht heraus zu bekommen. Wir haben eine schöne Stunde in seinem Geschäft verbracht und tolle Keramik gesehen und einiges gekauft.
Man kann nicht alles planen, alles vorbereiten, alles kontrollieren: STUDY FOR NOTHING.
(das ist uns Beiden Gott sei Dank gar nicht so fremd)
Wir haben unsere geliebten japanisch-holländischen Damenräder abgegeben und machen uns am Fluß entlang zu Fuß auf den Weg nach Hause. Vom Kiyomizu-dera zum Kaiserpalast, und dann noch mal zwei Kilometer weiter nach Westen.
Just walking for nothing.