Es ist ein wundervoller Gyokuro aus Ujitawara von Familie Nagatani eingetroffen, die in der 9. Generation Tee produziert. Er ist ein Blend aus den Kultivaren Gokoh und Ujimidori, deren Blätter vier Wochen lang beschattet wurden. Das sehr schön gearbeitete Blatt leuchtet in einer intensiv dunkelgrünen Farbe, die es auch in der Tasse beibehält. Der Ujitawara Gyokuro überzeugt uns mit seinem offenen und klaren Duft und seiner weiten und klaren Struktur. Im Mundraum entwickelt dieser Ausnahmetee eine herrlich dichte Würze und Kraft. Ich schmecke ein betörend, chlorophyllhaltiges Grün und einen wunderbar cremigen Abgang. Dies ist ein ausgezeichneter Gyokuro, geschaffen aus der Erfahrung und Tradition einer großen Teefamilie.
Wir haben einen großartigen Tencha aus Miyazaki eingekauft. Tencha ist Rohtee, der später zu Matcha verarbeitet wird. Nach ca. vierwöchiger Beschattung der Pflanzen wird das Pflückgut gedämpft, getrocknet und gebrochen, sodass sich Stängel und Blattadern vom Blattgewebe lösen. Für Matcha findet nur das zarte Blattgewebe Verwendung, das in Steinmühlen sorgsam zu feinem Matchapulver gemahlen wird.
Der Duft des Miyazaki Tencha Kanayamidori ist würzig und erinnert an frisch geschlagenes Holz. Der Tee ist weit, offen und sehr weich. Im Mund erscheint er kraftvoll und wuchtig, erinnert an die Frische von Paranüssen und offenbart eine feine, leicht rauchige Note. Er hat Kraft, eine gewisse Rauheit und zugleich ist er samtweich. Eine sensationelle Entdeckung.
Die mit uns befreundete Teefamilie in Kakegawa, Präfektur Shizuoka, vermahlt genau diesen Rohtee zu einem faszinierend köstlichen Matcha, den wir ebenfalls im Angebot haben; ein Tee von weicher Rauheit und Kraft in sattem, tiefem Grün. Im Mund zeigt er eine wundervolle Dichte und Cremigkeit. Der Geschmack erinnert an feinen Spinat, an Erbsen und süße Zuckerschoten. Ein sehr überzeugender, sorgfältig produzierter Pulvertee. – Zu diesem Preis ist der Miyazaki Matcha Kanayamidori konkurrenzlos.
Aus der kleinen Stadt Sanxia nahe Taipeh konnten wir eine weitere Entdeckung dieses Frühjahrs erwerben. Unter der Aufsicht von Meister Chen wird dort seit einigen Jahren ein wundervoller Bi Luo Chun produziert, der in diesem Jahr von herausragender Qualität ist. Bei unserem ersten Tasting hat uns dieser Tee gestern völlig begeistert: Strahlend helle Klarheit und opulente Fruchtigkeit. Ein großartiger, eleganter Grüntee der noch jungen Saison 2021.
Und schließlich wollen wir Ihnen den Bi Luo Chun Lilac Smile vorstellen: Das Blatt ist herrlich zu Spiralen geformt und duftet schon im trockenen Zustand frisch, erinnert ein wenig an aufgeschnittenes Weißbrot. In der Tasse strahlt und schimmert der Tee leicht grün, ist hell, fein und verströmt einen intensiven Duft. Auf der Zunge zeigt er eine offene und klare Struktur. Elegante Fruchtnoten erinnern an frische Guave verbunden mit weißem Flieder, weshalb wir ihn Lilac Smile getauft haben. Einer der besten Bi Luo Chun Tees der letzten Jahre, meint auch unser Teemeister Chen aus Taipeh.
Neuer Tee aus Japan und Taiwan
Kommentar schreiben